Das Antiquariat Geisenheyner in Münster hat den Katalog 96 Sommer 2024 ZWISCHEN TRÜMMERN UND WOHLSTAND KINDER- UND BILDERBÜCHER 1945 bis 2024 online gestellt.
Aufgeführt sind 581 Werke, die wie gewohnt vorbildlich annotiert sind, dazu kommt jeweils eine Abteilung mit Werken von Klaus Ensikat und Walter Trier.
Im Vorwort schreibt Winfried Geisenheyner: Mit unserem Kinderbuchkatalog XXXVi haben wir vor 12 Jahren schon einmal den engen Zeitraum von 1945–1960 ausführlich begleitet. Mit dem vorliegenden Angebot möchte ich nun die Schere bis heute öffnen, denn nach 1960 beginnt eine neue und sehr spannende Epoche für das deutsche Kinder- und Bilderbuch. Sowohl literarisch wie künstlerisch setzt sich die neue Zeit nach 1960 nun endlich auch im Kinderbuch durch, wobei die Zeit ab 1945 nicht ganz unwichtig ist. Sie stellt auch wichtige Fragen!! auch die literatur- und Kunstwissenschaft scheint begriffen zu haben, wie bedeutsam Kinder- und Jugendliteratur für die gesellschaftliche Entwicklung ist. Außerdem entsteht neben der westdeutschen auch eine bemerkenswerte ostdeutsche Kinderliteratur, die ich hier umfänglich zeigen kann. Klaus Ensikat und Walter Trier habe ich eine eigene Abteilung gewidmet, denn sie markieren zwei wichtige Eckpunkte im deutschen Kinder- und Bilderbuch.
Der Katalog ist schon deshalb sehr wertvoll, weil er die lange vernachlässigte jüngere Kinder- und Jugendbuchproduktion in den Fokus nimmt und das wachsende Interesse an Werken spiegelt, die viele der Sammler noch aus ihrer eigenen Jugend kennen. Hier ist eine Aufwertung zu konstatieren, die noch weiter an Gewicht gewinnen wird. Das wird sich auch in den Preisen zeigen.
Siehe hierzu auch die Besprechung auf der webseite des Verbandes Deutscher Antiquare vom 26-07-2024