Kevin Prenger : Van Kinderwieg tot Soldatengraf

 

Kevin Prenger hat unter dem Titel ‘Van Kinderwieg tot Soldatengraf – Onderwijs en indoctrinatie in Hitlers Duitsland‘ eine Untersuchung über die Sozialisation und die dazu eingesetzten Mittel deutscher Kinder während des Nationalsozialistischen Regimes vorgelegt. Auf Deutsch lautet der Titel ‘Von der Wiege bis zum Soldatengrab : Erziehung und Indoktrination in Hitlerdeutschland’.

In der Verlagsankündigung dazu heißt es (übersetzt): Bereits 1941 beschrieb der amerikanische Pädagoge und Journalist Gregor Ziemer, wie deutsche Kinder von der Geburt bis zum Erwachsenenalter unter der Kontrolle der Nazi-Diktatur standen. Ihre gesamte Erziehung war darauf ausgerichtet, sie auf den Dienst am Führer vorzubereiten. Die Jungen als Soldaten im Kampf, die Mädchen an der Heimatfront als Mütter künftiger Soldaten. Kein Schulfach blieb vom Einfluss der Nazis verschont. Darüber hinaus wurden die deutschen Kinder nicht nur durch Printmedien, Musik, Radio und Film, sondern auch durch Puppenspiele, Brettspiele und Spielzeugsoldaten für die nationalsozialistische Ideologie, ihren Rassenwahn und Kriegsfanatismus gewonnen.

Wir haben das Werk angefordert und werden hierzu noch eine Rezension erstellen.

Kevin Prenger. Van kinderwieg tot soldatengraf Onderwijs en indoctrinatie in Hitlers Duitsland. – Just Publishers, 2024. – 304 S. ill. – ISBN 97890 8975 706 7; €23.

(c) Just Publishers 2024 kursiv gesetzter Text und Abbildung