Comix Sammlung Armin Abmeier im Deutschen Buch- und Schriftmuseum

english version see below

Armin Abmeier (1940 – 2012) trug in jahrzehntelangem Sammeln Zeitschriften, Hefte und Bücher zusammen, die als sogenannte comix nicht dem mainstream im Comic Genre zuzurechnen sind, Marvel. DC und Co findet man hier nicht. Ihm ging es um obszöne, subversive, abstruse, teils sexistische und rassistische Werke, vielfach in Kleinstauflagen, in handwerklicher Vervielfältigung und ausserhalb der üblichen Vertriebswege erschienen. In Zeiten von political correctness und cancel culture heute kaum mehr vorstellbar. Nun ist der Bestand erst einmal gesichert, die Sammlung mit etwa 4000 Artefakten aus den USA, Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern ist von seiner Gattin, der u.a. durch ihre Wimmelbücher bekannten Illustratorin Rotraut Susanne Berner 2022 dem DBSM anvertraut worden.

Joshua Göbel, derzeit Praktikant am DBSM hat die beneidenswerte Aufgabe, das Material, zu sichten und zu erschließen. Sein Beitrag hierzu im Blog der DNB ist lesenswert, er deutet an, welchen Schatz es hier zu heben gilt. Bleibt zu hoffen, daß das Material als Fundgrube für die in Deutschland bisher vernachlässigte Aufarbeitung einer unter vielen Aspekten hoch interessanten Ausprägung von Literatur und Bild sein wird.

english version

Armin Abmeier (1940 – 2012) collected magazines, issues and books for decades, which are so-called comix and do not belong to the mainstream in the comic genre, Marvel. DC and Co are not to be found here. He was interested in obscene, subversive, abstruse, sometimes sexist and racist works, often published in very small editions, in artisanal reproduction and outside the usual distribution channels. In times of political correctness and cancel culture, this is hardly imaginable today. Now the stock is secured for the time being, the collection with about 4000 artifacts from the USA, Germany, France and other countries has been entrusted to the DBSM in 2022 by his wife, the illustrator Rotraut Susanne Berner, known among other things for her Wimmel books.

Joshua Göbel, currently an intern at Deutsches Buch- und Schriftmuseum in Leipzig / Germany has the enviable task of sifting through the material and making it accessible. His contribution to the DNB blog (in German) is worth reading, it hints at the treasure that needs to be unearthed here. It remains to be hoped that the material will be a treasure trove for the reappraisal, so far neglected in Germany, of a highly interesting form of literature and image from many aspects.