Gregor Paulmann fertigt seit vielen Jahren Risszeichnungen für das Perry Rhodan-Universum. Das Kulturcafé im Bürgerhaus Neukeferloh – direkt bei München – präsentiert unter dem Titel Angerissene Zukunft bis Ende November 2024 eine Auswahl seiner zumeist handgezeichneten Illustrationen von Apparaten, Maschinen, Fahrzeugen für die nunmehr 65 Jahren erscheinende Raum-Serie, die wohl als erfolgreichste und langlebigste Publikation dieses Genres gelten darf. Risszeichnungen sind grafische Visualisierungen und geben Einblick in das Innere von komplexen Objekten, um ihre Funktionen zu erklären, wie es in der Ankündigung heißt. Sie sind ein probates Mittel in Gebrauchsanweisungen und Ratgebern und oft ermöglichen sie dem Laien erst den Zugang zu ihrem Verständnis.
Eine Auswahl der Arbeiten von Gregor Paulmann ist im web zu sehen, so die eigene Präsentation des Künstlers und übergreifend das Rißzeichnungsjournal (Concepts of Future Design), das neben Gregor Paulmann eine Reihe weiterer Künstler mit ihren Arbeiten vorstellt und viele informative Details zu Geschichte und Publikation bereithält.
PS: Wir haben in unserer Sammlung die komplette Perry Rhodan Reihe in Erstveröffentlichungen. An zusätzlichen Erwerbungen sind wir auch weiter interessiert. Bitte melden, wer möglichst vollständige Sammlungen abzugeben hat.