… heute Nacht fangen wir mit dem Drucken an – Der Verleger, Autor und Schlossherr V.O. Stomps
Die Landesbibliothek Oldenburg zeigt bis 26-02-2024 in Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv der Goethe-Universität Frankfurt eine Ausstellung mit Verlagserzeugnissen des Verlegers V. O. Stomps.
Victor Otto Stomps (1897 – 1970) gründete nach Kriegsende die Eremiten-Presse, die sich durch die Ausgabe moderner Lyrik und Prosa verbunden mit einer hochwertigen Buchgestaltung und illustriert durch (vielfach originale und signierte) Holzschnitte und Grafiken etwa von HAP Grieshaber und Günter Bruno Fuchs rasch einen bis heute bekannten Namen machte. Die zumeist in kleiner Auflage edierten Werke wurden in traditioneller Handwerkstechnik auf einem Heidelberger Tiegel gefertigt, vielfach mit Materialien wie Bütten-, Pack- oder Wellpapier. Dies verlieh den Publikationen den eigenen unverwechselbaren Stil und machte sie zu begehrten Sammlerobjekten.
Der Verlag wurde nach seinem Ausscheiden im Jahr 1967 von Fridolin Reske und Jens Olsson zuletzt in Düsseldorf weitergeführt. Im Jahr 2010 stellte die Eremiten-Presse die Publikationstätigkeit mit Christoph Klimkes Gedichtband Bernsteinherz als 602. Titel ein. Das Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf verwahrt Manuskripte und Verlagskorrespondenzen.
PS: Die sammlung druckwerk hat einen grossen Bestand an Werken des Verlages, ist aber auch an weiteren Exemplaren interessiert. Bitte das Kontaktformular benutzen – vielen Dank.