Noch bis 10-09-2023_
MAK – das Museum für angewandte Kunst in Wien zeigt wie künstliche Intelligenz und digitalbasierte Verfahren neue Möglichkeiten im virtuellen Raum eröffnen.
In der MAK Presseinformation des MAK heißt es dazu: Entwurfsmethoden wie Renderings und KI-Algorithmen haben rasant an Popularität gewonnen: Computerbasierte Werkzeuge wie diese haben nicht nur den Konzeptions- und Entwurfsprozess von Designer*innen und Architekt*innen verändert, sondern auch unser kulturelles, soziales, politisches und ästhetisches Verständnis davon, wie wir Raum gestalten, erleben und navigieren. Die Ausstellung /imagine: Eine Reise in die Neue Virtualität präsentiert einen Überblick über die vielfältigen Gestaltungsstrategien der „Neuen Virtualität“ und versammelt spannende, teils neu produzierte Projekte internationaler zeitgenössischer Architekt*innen, Designer*innen und Künstler*innen, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Herausforderungen und Potenzialen des virtuellen Raums und den damit verbundenen sozialen, ökologischen, politischen und infrastrukturellen Auswirkungen auseinandersetzen. (C) Bild und Text 2023 MAK Wien
Die Ausstellung scheint auf den ersten Blick keine Beziehung zum Druckwerk aufzuweisen. Die durch digitale Methoden und KI-Prozeduren ermöglichten Gestaltungsspielraume finden indes auch Eingang in die analoge Welt des Druckwerks und werden Fertigung und Präsentation von Text und Illustration rasant verändern.