16. SEPTEMBER 2023 : DER MANGA DAY GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE!

Manga hat sich im Lauf der Jahre zu einem der wichtigsten Segmente im Comicbereich entwickelt. Und die Beliebtheit wächst. Wer noch nicht vom Manga-Fieber gepackt wurde, hat im Herbst dazu Gelegenheit – beim 2. MANGA DAY am 16. September 2023. Eine Kooperation von acht Verlagshäusern wird in zahlreichen Buchhandlungen, Comicshops, Manga-Stores und vielen weiteren Orten eigens für den Aktionstag produzierte Sonderausgaben kostenlos verteilen. Ein Event also, das es in sich hat, nachdem schon der 1. MANGA Day im Vorjahr ein grosser Erfolg war.

In der Presseverlautbarung heißt es dazu: Am MANGA DAY gibt es in allen teilnehmenden Comic- und Buchhandlungen sowie Bibliotheken kostenlose umfangreiche Leseproben ausgewählter Manga. Der erste MANGA DAY, der am 27. August 2022 stattfand, hat die Messlatte bereits sehr hoch gelegt. Aus den eingangs anvisierten 400 Handelspartner*innen wurden am Ende über 700 – an 450 Orten in Deutschland und Österreich. Fast 400.000 der kostenlosen Manga-Ausgaben wurden an diesem Tag an begeisterte Fans und Manga-Neueinsteiger*innen verteilt. Im zweiten Jahr hat sich die Zahl der teilnehmenden Buchhandlungen, Comic- und Manga-Shops und Bibliotheken fast verdoppelt – auf über 1.200! Die Gesamtauflage der kostenlosen MANGA DAY-Bände wird 2023 800.000 Exemplare betragen. Acht Verlage nehmen am MANGA DAY 2023 teil: altraverse, TOKYOPOP, Carlsen (Carlsen Manga! und Hayabusa) aus Hamburg, Egmont Manga und Crunchyroll aus Berlin und Manga Cult, TOPP und Panini (Panini Manga) aus Baden-Württemberg, mit insgesamt 27 kostenlosen Sonderausgaben, die von Krimistoffen und Romance über Abenteuer-Storys, Coming-of-Age-Geschichten und Horror bis zu Manga-Klassikern wie „Detektiv Conan“ und sogar Manga-Zeichenkursen die thematische Vielfalt des Mediums abdecken. © Text 2022-2023 by altraverse  © Abbildung 2023 Kim Liersch – altraverse 

Wir freuen uns und wünschen viel Erfolg!

Die Presseverlautbarung ist übrigens ein echtes Highlight, enthalten sind auch ein Manga-Glossar (als Einstieg für Novizen prächtig geeignet) und ein Gespräch mit altraverse Verleger und MANGA DAY-Koordinator Joachim Kaps über die Erfolgsgeschichte des Manga in Deutschland, über Cosplay, digitale Publikationsstrategien und die 800.000 Taschenbücher, die beim MANGA DAY 2023 unters Volk gebracht werden. (Dank an MANGA DAY für die Erlaubnis zur Veröffentlichung).

Auf buchmarkt.de äussert sich Michael Chang, Editorial Director Manga bei Egmont Manga zur Entwicklung im deutschen Buchmarkt. Zur Bedeutung dieses Segments möchten wir hier nur seine Feststellung zitieren: Die Warengruppe ist … an Science Fiction/Fantasy vorbeigezogen und von der Größe her vergleichbar mit den Reiseführern.