Carlsen und brand eins : weil. Wirtschaftsmagazin für Kinder

Carlsen beweist wieder einmal seine Innovationskraft. In Kooperation mit brand eins erscheint ab Oktober 2023 das werbefreie Wirtschaftsmagazin weil. in einer Startauflage von 10000 Exemplaren. Es soll Schüler und Schülerinnen ab neun Jahren für Wirtschaft begeistern und Zusammenhänge spielerisch erklären und zum Mitmachen und Ausprobieren animieren.

In der Ankündigung heißt es dazu: Die Geschichten in weil. spiegeln den Alltag der Kinder: Sie erzählen von Filmen und Spielekonsolen, von Haustieren und dem neuen Paar Sneaker, von Risiken und von Chancen. Kinder entdecken im Magazin, wie alles zusammenhängt: der Lohn der Näherin in Vietnam mit einem Kassenzettel in Deutschland, die Hilfe für die Nachbarn mit dem ersten selbstverdienten Geld. So lernen sie spielerisch, dass Wirtschaft bedeutet, sich in der Welt zurechtzufinden, mit anderen zu handeln und zu planen, das eigene Leben zu gestalten und sich Neues auszudenken. Auf den Lehrplänen der Schulen spielt Wirtschaft oft immer noch eine untergeordnete Rolle. weil. hilft Eltern und Schulen, diese Lücke zu schließen. (c) 2023 Carlsen Verlag