Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter

english version see below

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Klassik Stiftung Weimar und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel haben sich 2013 zum Forschungsverbund MWW zusammengeschlossen mit dem Blick auf die ‘Bedeutung des Digitalen für die Erschließung, Erforschung und Vermittlung kulturhistorischer Objekte und deren Kontextualisierung durch Sammlungszusammenhänge‘ und daraus folgend die Entwicklung bedarfsgerechter digitaler Angebote und Modelllösungen.

In einer Tagung am 16./17. März soll unter dem Titel Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter der aktuelle Stand des Themas beleuchtet werden.

In der Ankündigung heißt es: Die Aufgabe von Kulturinstitutionen, Museen, Bibliotheken und Archiven ist es, ihre Bestände dauerhaft zu bewahren und nach zeitgemäßen Standards zu erfassen, das Wissen über ihre historisch gewachsenen, analogen und digitalen Sammlungen zu erweitern und zu vertiefen sowie diese Sammlungen und die darüber gewonnenen Erkenntnisse an ein vielfältiges Publikum zu vermitteln. Dabei spielen digitale Methoden, Werkzeuge und Anwendungen eine immer größere Rolle, zumal sich die Kulturinstitutionen gegenwärtig in einem rasanten Prozess der digitalen Transformation befinden, der durch die Corona-Pandemie unlängst noch beschleunigt wurde. Vor diesem Hintergrund möchte die Tagung »Digital ist besser? Sammlungsforschung im digitalen Zeitalter« einen interdisziplinären Dialog über Ziele, Wirkungsweisen, Potentiale und Grenzen der digitalen Sammlungsforschung und -präsentation anstoßen. (c) MWW 2023

english version

In 2013, the German Literature Archive Marbach, the Klassik Stiftung Weimar, and the Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel joined forces to form the MWW research association with a view to ‘the significance of the digital for the indexing, research, and mediation of cultural-historical objects and their contextualization through collection contexts’ and the development of demand-oriented digital offerings and model solutions. In a conference on March 16-17, entitled Is Digital better? Collection Research in the Digital Age, an overview of the current state of the topic will be presented.The program is here to find.