Graue Zeiten – Bunte Seiten – Deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher im sozialistischen Rumänien

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Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e. V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat die virtuelle Ausstellung  Graue Zeiten – Bunte Seiten – Deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher im sozialistischen Rumänien  online gestellt.

Rumänien betrieb in der Nachkrigeszeit eine bemerkenswert liberale Minderheitenpolitik. In den Jahren 1949 – 1989 erschienen rund 1.300 deutschsprachige Titel für Kinder und Jugendliche, davon werden in der virtuellen Ausstellung etwa 100 Kinder- und Jugendbücher mit Abbildungen und bibliographischen Angaben gezeigt, die zum Großteil den Bestanden der IKGS-Fachbibliothek entstammen. Es handelt sich um ein hochinteressantes, von der Kinder- und Jugendliteraturforschung bislang nur marginal behandeltes Sujet. Immerhin gibt es eine informative Bibliographie (siehe unten)

Einleitend sind Aufbau und Zielsetzung der Ausstellung in einer lesenswerten Einführung näher beschrieben. Der Gang durch die virtuelle Aussstellung ist nach einer kurzen Orientierung komfortabel, es empfiehlt sich, die drop-down Liste am rechten oberen Rand zu nutzen.

Bemerkenswert: es bleibt nicht nur bei der Ausstellung, Zeitzeugen sind eingeladen, ihre „Erinnerungen an Ihre liebsten rumäniendeutschen Kinder- und Jugendbücher in dieser Epoche, als Text, Tonspur oder Videoaufnahme einzusenden” (kinderbuchausstellung at ikgs.de), diese sollen als Zeitdokument in die Ausstellung aufgenommen werden.

Auswahl und Umsetzung der online-Präsentation sind gelungen, die Mitwirkungsmöglichkeit der Nutzer ist ein zusätzliches Highlight. Es ist leider noch zu selten, daß sich Einrichtungen ausserhalb der eigentlichen Kinder- und Jugendliteraturforschung dem Thema unter den ihnen eigenen besonderen Forschungaspekten zuwenden. Möge der Ansatz Schule machen.

Literatur: Rumäniendeutsche Kinder- und Jugendliteratur 1944 – 1989. Eine Bibliographie. Hrsg. von Annemarie Weber, Petra Josting und Norbert Hopster. Köln u.a.: Böhlau Verlag, 2004. 415 Seiten, Illustrationen. Beilage: CD-ROM. (Schriften zur Landeskunde Siebenbürgens, 29)

english version

The Institute for German Culture and History of Southeast Europe e. V. (IKGS) at the Ludwig-Maximilians-University Munich has put the virtual exhibition Graue Zeiten – Bunte Seiten – Deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher im sozialistischen Rumänien (Gray Times – Colorful Pages – German-language Children’s and Youth Books in Socialist Romania) online.

Romania pursued a remarkably liberal minority policy in the post-crisis period. Between 1949 and 1989, about 1,300 German-language titles for children and young people were published. Of these, about 100 children’s and young people’s books are shown in the virtual exhibition with illustrations and bibliographical information, most of which come from the holdings of the IKGS specialist library. This is a highly interesting subject, which has so far been treated only marginally by research on children’s and young people’s literature. At least there is an informative bibliography (see above).

The structure and objectives of the exhibition are described in detail in an introduction that is well worth reading. The walk through the virtual exhibition is comfortable after a short orientation, it is recommended to use the drop-down list at the upper right margin.

Remarkable: it does not remain only with the exhibition, contemporary witnesses are invited to send in their “memories of your favorite Romanian-German children’s and youth books in this era, as text, audio track or video recording” (kinderbuchausstellung@ikgs.de), these are to be included in the exhibition as a contemporary document.

The selection and implementation of the online presentation are successful, and the possibility for users to participate is an additional highlight. Unfortunately, it is still too rare that institutions outside of the actual children’s and youth literature research turn to the topic under their own special research aspects. May the approach set a precedent.