Städel Museum : Honoré Daumier

Das Städel Museum in Frankfurt zeigt bis 12.5.2024 Werke von Honoré Daumier aus der Sammlung Hellwig.

Daumier hielt die sozialen und politischen Begebenheiten und Ereignisse im Frankreich des 19. Jahrhunderts in Karikaturen fest, die in den Zeitungen ‘La Caricature’ und ‘Le Charivari’ grosse Beachtung erzielten – und auf begeisterten Zuspruch wie auf erbitterte Kritik stießen. Sein Einsatz für Presse- und Meinungsfreiheit und sein kritischer, aber auch zutiefst anteilnehmender Blick auf die Umstände seiner Zeit haben kaum etwas von ihrer Aktualität verloren. Gezeigt werden rund 120 Werke – zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Näheres ist der Ankündigung des Museums zu entnehmen.

(c) Illustration 2024 Städel Museum – Honoré Daumier (1808–1879) La lecture du Charivari (Die Lektüre des Charivari), 1840 Kreidelithografie (Zeitungsdruck) 367 x 249 mm © Privatsammlung

Zur Einstimmung hier ein informatives Video des Städel Museums: