David Pearson : Speaking Volumes : Books with Histories

David Pearson
Speaking Volumes : Books with Histories
Bodleian Library 2022
ISBN-10 : 1851245626  ISBN-13 : 978-1851245628

Wir lesen in Büchern, wir betrachten die Bilder. David Pearson richtet sein Augenmerk auf Vorgänge, die seine Nutzer sonst noch mit ihnen machen. Es geht also hier nicht um die Bedeutung von Büchern, weil in ihnen Ideen, Geschichten oder Wissen vermittelt werden. Er berichtet über Besitzeintragungen, handschriftlich und mit ex libris, die uns ermöglichen, den Weg eines Buches über seine Zeit und wechselnde Hände zu verfolgen. Über Anmerkungen, die Leser gemacht haben, Bilder, die eingeklebt oder entfernt wurden, über Einbände und über Spuren, die durch Unglücke und Umfälle über die Bücher gekommen sind. Alle Spuren verraten uns etwas über die Geschichte dieser Bücher, weit über das hinaus, was die Urheber und Herausgeber damit im Sinn hatten. Bücher erfahren auf diese Weise ihr jeweils eigenes materielles Schicksal (Habent sua fata libelli), das uns heute über seinen Inhalt hinaus viele Erkenntnisse eröffnen und weit über ein bibliophiles Interesse hinausgeht.