Klingspor Museum : 68. Internationale Kinderbuch-Ausstellung

Das Klingspor Museum in Offenbach zeigt bis 14. April 2024 die 68. Internationale Kinderbuchausstellung.

Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Illustration. Bilder sprechen eine eigene Sprache und geben Büchern Leben. Doch nicht nur das Lesen von Texten, auch das Lesen von Bildern will gelernt sein. In der Ankündigung heißt es:

Kinderbücher erzählen häufig mit Texten, aber die Bilder mischen kräftig mit. Manchmal erzählt die Illustration eine ganz eigene Geschichte, fügt dem Text etwas hinzu oder deutet ihn anders. Auch das Lesen von Bildern will gelernt sein und das Kinderbuch bietet eine erste Möglichkeit, mit künstlerischen Konzepten vertraut zu werden. Doch wie kommen die Illustrationen eigentlich ins Buch? Was ist der Prozess dahinter und wie arbeiten Illustratorinnen und Illustratoren heute. Kann eine Illustration die Wahrnehmung einer Geschichte beeinflussen? Die diesjährige Kinderbuch-Ausstellung zeigt zum 68. Mal aktuelle Kinderbücher aus aller Welt und wirft einen genaueren Blick auf die Entstehung und die Wirkung der Bilder im Buch. Bunte Leselandschaften laden ein zum Schauen, Lesen und Entdecken!

(c) für den kursiv gesetzten Text 2023 Museum Klingspor  Offenbach