MAK Wien : BILDERBUCHKUNST

MAK – das Museum für angewandte Kunst in Wien zeigt bis 05-03-2023 die Ausstellung

BILDERBUCHKUNST. Das Buch als künstlerisches Medium

Gezeigt werden Leihgaben aus der Neuen Sammlung Friedrich C. Heller, der auch als Gastkurator fungiert sowie Exponate aus dem Bestand an Künstler*innenbüchern des MAK.

In der ausführlichen informativen Pressemitteilung des MAK heißt es dazu: Mit der Ausstellung BILDERBUCHKUNST. Das Buch als künstlerisches Medium holt das MAK die gestalterische, ästhetische und inhaltliche Vielfalt eines Mediums vor den Vorhang, das uns allen vertraut ist: Bilderbücher. Sie sind weder „Kinderkram“ noch Illustrator*innen vorbehalten, es gibt sie für Kinder und Erwachsene zu verschiedensten Themen, in eindrucksvoller Weise drücken sie unterschiedliche künstlerische Tendenzen und gesellschaftliche Themen über das Medium Buch aus. Die Schau in der MAK Direktion zeigt eine Auswahl herausragender Bilderbücher von den 1960er Jahren bis heute, etwa von Sonia Delaunay, Warja Lavater, Bruno Munari, Olaf Nicolai, Dieter Roth und Lawrence Weiner.

(c) 2022 Text und Bild Material MAK Wien

Friedrich C. Heller hatte mit seiner ersten und nunmehr im Bestand des Bilderbuchmuseums Troisdorf befindlichen Sammlung vornehmlich das künstlerische Bilderbuch für Kinder und Jugendliche im Blick. Seine Neue Sammlung ist nun dem Künstlerbuch bzw. dem künstlerischen Buch gewidmet. Siehe hier auch das Video zur Kuratorenführung mit einem Gespräch Hellers, das über die Ausstellung hinaus seine Motivation zum Sammeln beleuchtet.